Chronik

36 Leute aus Baindlkirch, Glon und Riedhof versammeln sich am 05.02.1995 im Gasthaus Giggenbach zur Gründung des Vereins „Landjugend Baindlkirch“. Nach dem Verlesen der Satzung und der Bildung eines Wahlausschusses, wählen die Anwesenden: Markus Menhard (1. Vorstand), Christian Mayer (2.Vorstand), Martina Strasser (Schriftführerin), Stefan Schäffler (Kassier), sowie fünf Beisitzer, sechs Jugendvertreter und fünf Kassenprüfer.

Durch Abstimmung ergibt sich auch die Höhe des Mitgliederbeitrags von 10,- DM für Mitglieder unter 18 Jahren und 20,- DM für Erwachsene, der auch heute noch bei 5,-€  bzw. 10,- € liegt.

Die ersten Aktivitäten werden beherrscht von der Planung und der detaillierten Organisation eines großen Hallenfestes, das unter dem Motto „Brasilianische Nacht“ mit der Showband „Oh la la“ und brasilianischen Sambatänzerinnen am 12.05.1995 im Ortsteil Glon in Anton Drexls Maschinenhalle gefeiert wird.

.

Die Generalversammlung am 11.02.1996 wählt nach dem Ausscheiden von Markus Menhard, Christian Mayer zum 1. Vorstand und Thomas Rieger zum 2. Vorstand. Nach dem überwältigenden Erfolg der Brasilianischen Nacht in 1995, wird die Organisation eines weiteren Hallenfestes in Angriff genommen, die dann mit dem gleichen Erfolg im Jahre 1996 wiederholt wird.

Am 23.02.1997 wählte die Generalversammlung Christian Mayer erneut zum 1. Vorstand, Vize wurde Manfred Schneider. Neben verschiedenen Ausflugsfahrten nach Rust oder ins Zeltlager wurde unter Anderem beschlossen, 1999 wieder ein kleineres Fest auszurichten.

Am 21.03.1999 wurde Christian Mayer erneut in seinem Amt bestätigt. Zum 2. Vorstand wurde Bernhard Döringer gewählt. Höhepunkt des Jahres war das am 16.07.1999 abgehaltene Gartenfest im Grübelanwesen. Nach dem Ausscheiden von Berhard Döringer wählten die Vereinsmitglieder Christian Rieger zum Nachfolger. Am 23.05.1999 wurde in der Mitgliederversammlung beschlossen zum 5-jährigen bestehen des Vereines eine 3-tägiges Fest mit Fahnenweihe abzuhalten.

Im Oktober 1999 marschierte die Landjugend Baindlkirch mit ausreichender Brotzeit im Leiterwagen nach Eismannsberg, um dort beim Eismannsberger Jugendverein um die Patenschaft zu bitten.

5-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe vom 26. – 28.05.2000

Mit vereinten Kräften wurde das Festzelt aufgebaut. Am Freitag erfolgt der Bieranstich durch den 1. Bürgermeister u. Schirmherr Johann Klaß. Die anschließende Brasilianische Nacht mit der Band „THE MERCURIES“ ging bis in die frühen Morgenstunden. Der Samstag stand im Zeichen der Rocknacht mit der Band „ROBERT-H-BAND“. Höhepunkt war der Sonntag mit der Weihe der neu geschaffenen Vereinsfahne.

Am 04.02.2001 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Auf 2 x Christian folgt nun 2 x Manfred. Zum 1. Vorstand wurde Schneider Manfred gewählt und zum 2. Vorstand Brummer Manfred.

Im Jahr 2002 besuchte die Landjugend im September den Europapark in Rust, der rege Anteilnahme fand. Das Jahr lies man mit einer Weihnachtsfeier ausklingen. In der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass sich der Mitgliedsbeitrag künftig auf 10 € für Erwachsene u. 5 € für Jugendliche beläuft.

Am 23.03.2003 übernahm erstmals eine Frau die Führung der Landjugend. Martina Brandstetter wurde zum 1. Vorstand gewählt, Christian Rieger wurde erneut zum 2. Vorstand gewählt.

Im Jahr 2004 wurde neben der Abhaltung des Jaudusfeuers auch ein Gartenfest im Pfarrgarten veranstaltet. Leider machte hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass man auf ein kleines Zelt ausweichen musste. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung jedoch gut.

Bei den Neuwahlen am 11.02.2005 wurde Maria Jörg zum 1. Vorstand gewählt, Vize wurde Florian Kienberger. Da die Landjugend im Mai ihr 10-jähriges Bestehen hat, wurde beschlossen wieder ein größeres Fest vom 24. – 25. September 2005 abzuhalten. Am Samstag brachte die „ROBERT-H-BAND“ das Festzelt zum Beben. Am Sonntag wurde der Geburtstag mit einer feierlichen Messe begonnen. Den Abend lies man mit der Band „CHARI VARI“ ausklingen.

2006 lies man ruhiger angehen, da man ab Mitte des Jahres schon mit der Planung für das Fest 2007 stark beschäftigt war. Es wurde dennoch ein Jaudusfeuer abgehalten und zahlreiche Feste wie das Burschenfest in Ried bzw. das Schützenfest in Tegernbach besucht.

Am 10.03.2007 fanden die Neuwahlen statt, bei denen Maria Jörg bestätigt wurde, neuer 2. Vorstand wurde Daniel Schäffler. Am Freitag, 04.05.07 startete das Fest mit einer Ballermannparty. Hier fand die Band [KEIN PLAN] ihren ersten Bühnenauftritt. Am Samstag heizte den Gästen die Band „FACE“ ein. Da das Fest besonders bei den „jungen“ Mitgliedern regen Anklang fand, wurde in der Mitgliederversammlung beschlossen auch in 2008 wieder eine Rocknacht mit „FACE“ durchzuführen. Als Belohnung für die „Arbeiter“ luden wir sie auf ein geselliges Hüttenwochenende nach Goldegg bei Salzburg ein.

2008 sorgte am Freitag die Band „signs“ für Partystimmung u. wie letztes Jahr rockte „FACE“  am Samstag wieder unser Zelt. Da das Fest wieder ein voller Erfolg war wurde  auch in 2009 und 2011 wieder die Baindlkircher Party- u. Rocknächte durchgeführt.

Bei den Neuwahlen 2013 übernimmt Sebastian Rauch das Amt von Florian Kienberger als ersten Vorstand. Sebastian Rauch wurde im Jahr 2015 als in seinem Amt als erster Vorstand bestätigt, Maria Kiemer wird zweiter Vorstand.

Seit 2013 findet jährlich eine Fahrt zum Nachtrodeln statt, die immer sehr gut ankommt.

Im Jahr 2014 veranstaltete die Landjugend ihre erste SommernachtsParty im Pfarrgarten Baindlkirch. Diese wurde im Jahr 2016 an zwei Terminen wiederholt.

Bei den Neuwahlen 2017 übernehmen Martin Lahr und Susanne Schäffler  die Vorstandschaft.

Aufgrund des enormen Aufwands für die Aufbauarbeiten eines größeren Festes entschloss man sich 2017 ein Dorffest mit dem Thema „Burgers and Beer“  beim Koanabaur zu veranstalten, das auch 2018 und 2019 wieder stattfinden soll.